Prozessoptimierung in der Produktion

,
2 min

Als Basis dafür nutzt die kubion gmbH Computer Vision, um kamerabasiert Prozesse zu digitalisieren und Process Mining, um Prozesse datengetrieben zu analysieren. Sie bieten unter anderem automatisierte in-line Qualitätskontrollen, Erkennung von Produktionsfehlern und Lageroptimierung.

kubion
Das Kubion-Team.

Was ist der Nutzen/was ist das Geniale dahinter?

Wir ermöglichen die Implementierung von „digitalen Augen“ an Orten, an denen die Durchführung von Sichtkontrollen aufgrund hoher Personalkosten bisher nicht rentabel scheint, oder nur stichprobenartig möglich war. Die lückenlose Überwachung von Produktionsfehlern schafft zudem die Datengrundlage für weitere Analysen, womit sich Produktionsfehler mit Prozessparametern in Zusammenhang bringen lassen. So können nicht nur mangelhafte Produkte aussortiert werden, sondern direkt deren Erzeugung minimiert werden.


Warum haben wir ein eigenes Unternehmen gegründet?

Die technologischen Entwicklungen schreiten immer schneller voran und stellen Unternehmen vor die Herausforderung, schritthalten zu müssen. Wir sehen den Transfer von KI aus der Wissenschaft in die Praxis gleichzeitig als Herausforderung und als Chance für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Die Gründung von kubion gibt uns die Freiheit dieses Vorhaben mit unseren eigenen Ideen zu unterstützen.

Wer sind die Leute Dahinter?

Wir sind

  • Gerrit Meyer zu Driehausenals Business Analyst,
  • Jolan Nattebrede und Anton Laukemper als Data Scientists,
  • sowie Henri Graf als Machine Learning Engineer.

Wir sind in Osnabrück, weil …

… uns die Stadt verbindet, da wir alle in Osnabrück studiert haben. Gerrit und Henri kommen aus der Umgebung von Osnabrück und Anton und Jolan aus dem Norden von NRW, sodass wir hier auch alle ein Stück beheimatet sind. Das besondere an Osnabrück ist aber die starke Community rund ums Gründen, Innovieren und sich gegenseitig beim Machen zu Unterstützen. Wir sind sehr dankbar für die Qualität und das Engagement der Akteure im Innovations- und Startup-Bereich und freuen uns auf die zukünftige Entwicklung hier in Osna!

Diesen Meilenstein möchten wir in den nächsten 12 Monaten erreichen:

In diesem Jahr legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Vergrößerung unseres Teams. Unser Ziel ist es, neue Talente zu gewinnen, die uns dabei helfen, weiterhin innovative Lösungen zu entwickeln.

www.kubion.io