Der Stadt.Immo.Talk hat erneut die Bedeutung des persönlichen Austauschs für die Weiterentwicklung der Immobilienbranche in Osnabrück unterstrichen. Der gemeinsam von der WFO Wirtschaftsförderung Osnabrück, der Marketing Osnabrück GmbH und dem Unternehmen Goldbeck organisierte Branchentreff brachte im Dock49 rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Planung und Stadtentwicklung zusammen.

(c) Foto: Drehteam GmbH
Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeisterin Katharina Pötter gab Jan-Hendrik Goldbeck in einem Impulsvortrag Einblicke in das serielle Bauen. Dieser Ansatz gewinnt insbesondere vor dem Hintergrund steigender Anforderungen an Effizienz und Geschwindigkeit im Wohnungsbau zunehmend an Bedeutung.
Praxisnahe Einblicke boten die anschließenden Projektvorstellungen: Das Lokviertel, präsentiert von Dr. Felix Osterheider, sowie das Projekt IAG Magnum, vorgestellt von Konstantin Brinkmann, verdeutlichten die Bandbreite aktueller Entwicklungen am Standort.
Der Fokus liegt dabei auf die Transformation brach liegender Industrieflächen und Gebäude und bietet gleichzeitig die Chance die Stadt aus dem Kern heraus zu vergrößern.
Rund 100 Fachleute diskutieren aktuelle Herausforderungen und Chancen der Stadtentwicklung
Praxisnahe Einblicke boten die anschließenden Projektvorstellungen: Das Lokviertel, präsentiert von Dr. Felix Osterheider, sowie das Projekt IAG Magnum, vorgestellt von Konstantin Brinkmann, verdeutlichten die Bandbreite aktueller Entwicklungen am Standort.
Ein zentrales Highlight der Veranstaltung bildete die Paneldiskussion, moderiert von Svenja-Marie Streuter. Gemeinsam mit Thimo Weitemeier, Jan-Hendrik Goldbeck, Rainer Nagel und Prof. Dr. Bischoping wurden zentrale Fragen der Stadtentwicklung diskutiert. Im Fokus standen insbesondere die Verknüpfung von nachhaltiger Planung, innovativen Bauweisen und wirtschaftlichen, sowie verwaltungstechnischen Rahmenbedingungen.
Im anschließenden Networking bot sich den Teilnehmenden die Gelegenheit, die diskutierten Themen zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. Der offene Austausch und die vielfältigen Perspektiven machten deutlich, dass die Stärke des Standorts Osnabrück im engen Zusammenspiel der Akteurinnen und Akteure liegt.
„Ein sehr spannender Abend mit guten Ergebnissen. Der Standort Osnabrück hat sich mit sehr vielen Möglichkeiten präsentiert“, so Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, „2 tolle Projekte mit dem Lok-Viertel und dem IAG Magnum Gelände, gepaart mit viel Fachkompetenz, wie wir mutig an Stadtentwicklung herangehen können.
Oliver Büscher-Brach, Geschäftsstellenleiter der Goldbeck Group in Osnabrück resümierte: „Ziel war es viele Dinge zu beleuchten, die Stadtentwicklung kann und wie Stadtentwicklung in Zukunft aussehen kann.Das ist uns gelungen.“
Der Stadt.Immo.Talk bestätigt damit seine Rolle als wichtige Plattform für den Dialog innerhalb der regionalen Immobilienwirtschaft und als Impulsgeber für die zukünftige Entwicklung der Stadt.





