Zur angekündigten Verlängerung des sogenannten Bandlastprinzips bis 2031 erklärt Niedersachsens Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne: „Nach der von Niedersachsen mitinitiierten Ausweitung der Strompreiskompensation ist die Verlängerung des Bandlastprinzips ein wichtiges und richtiges Signal für die energieintensive Industrie in Deutschland und insbesondere für Niedersachsen als starkem Industriestandort. Unternehmen der Chemieindustrie, aber auch weitere energieintensive Branchen, sind auf eine kontinuierliche und verlässliche Grundlastversorgung angewiesen. Produktionsprozesse lassen sich dort vielfach nicht kurzfristig hoch- oder herunterfahren.“

Das Bandlastprinzip ermöglicht Unternehmen mit einem gleichmäßigen und dauerhaft hohen Stromverbrauch weiterhin besondere Entlastungen bei den Netzentgelten. Gerade für große Industriestandorte sei dies ein wesentlicher Faktor für Wettbewerbsfähigkeit und Investitionssicherheit.
„Für viele Unternehmen bedeutet die Verlängerung bis 2031 dringend benötigte Planungssicherheit. In einer Phase hoher Energiepreise und intensiven internationalen Wettbewerbs ist das von zentraler Bedeutung. Niedersachsen steht klar an der Seite seiner energieintensiven Industrie“, so Tonne weiter.
Zugleich machte der Minister deutlich, dass aus Sicht Niedersachsens eine noch längere Laufzeit wünschenswert gewesen wäre:
„Für langfristige Investitionsentscheidungen, insbesondere in der chemischen Industrie und anderen energieintensiven Branchen, wären noch weitergehende Perspektiven hilfreich gewesen. Investitionen in Transformation, neue Anlagen und klimafreundliche Produktionsprozesse werden über viele Jahre geplant. Je verlässlicher und langfristiger die Rahmenbedingungen sind, desto größer ist die Investitionssicherheit für die Unternehmen.“
Tonne betonte zugleich, dass die Verlängerung des Bandlastprinzips den notwendigen Transformationsprozess der Industrie hin zu mehr Klimaneutralität nicht ausbremse, sondern absichere:
„Transformation gelingt nur mit wirtschaftlich starken Unternehmen. Wer von Betrieben milliardenschwere Investitionen in Dekarbonisierung erwartet, muss zugleich wettbewerbsfähige Energiepreise und verlässliche Rahmenbedingungen gewährleisten.“
Niedersachsen werde sich deshalb weiterhin auf Bundesebene für wettbewerbsfähige Industriestrompreise, den Ausbau erneuerbarer Energien sowie eine sichere Energieversorgung einsetzen.
Die Verlängerung des Bandlastprinzips bis 2031 war vom Präsidenten der Bundesnetzagentur Klaus Müller angekündigt worden.
Herausgeber: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen




